Die Kissinger Damen hielten dem hohen Druck im letzten Auswärtsspiel in Germering stand und erkämpften sich mit 25:23 (11:13) gegen SC Unterpfaffenhofen-Germering die rettenden Punkte im Abstiegskampf.
Damit steht Kissing auf dem 8. Rang und kann in der Relegation gegen den Tabellenachten der Oberliga Nord das direkte Ticket für den Klassenerhalt lösen.
Kissing startete vor gut gefüllter Halle besser in die Partie als der Gastgeber Unterpfaffenhofen-Germering. Nach 5 Minuten lagen die Kissingerinnen mit 4:2 vorne.
Es schlichen sich dann einige Unkonzentriertheiten ein, vor allem im Abschluss ließen die Damen einige sehr gute Möglichkeiten frei vom Kreis liegen. Die Gastgeberinnen fanden dafür immer besser ins Spiel und setzten sich über den Rückraum gut in Szene.
Im offenen Schlagabtausch hatte die SC UG zur Halbzeit knapp die Nase vorn, mit einer 13:11 Führung ging es in die Kabinen.
Die Kissinger Katzen starteten die 2. Hälfte direkt mit einem 3:0-Lauf und egalisierten damit den Rückstand. Melanie Pusch erzielte den viel umjubelten Treffer zur Kissinger Führung zum 14:13. Ab da begann die stärkste Kissinger Phase: der Rückraum mit Gottwald, Bartl und Birnkammer wartete geduldig auf gute Chancen, oft war der Einläufer eine gute Option. Daraus zogen die unermüdlich kämpfenden Paartalerinnen Strafwürfe, von denen Leonie Birnkammer 5 von 6 verwandelte. Auch in der Abwehr agierten die Katzen jetzt aufmerksamer und konnten Bälle erobern. Auch Rohrmoser im Tor war jetzt hellwach und SC UG brauchte 3 Minuten für einen Treffer. In der 53. Minute erzielte Katrin Winter über den Kreis das 25:19 für Kissing. Da Kissing auch ein Unentschieden zum Erreichen des Relegationsplatzes reichen würde, war das schon der erste Hinweis für einen Vorentscheid. Der Trainer der Gastgeber griff jetzt zum letzten Mittel, einer offenen Manndeckung. Diese setzte den Angriff der Kissinger noch mal unter Druck, am Ende reichte es jedoch nur für die Ergebniskosmetik zum 23:25.
Vor den zahlreich mitgereisten Fans wurde dieser Sieg lautstark gefeiert.
Die Katzen sagen Danke an jeden, der den Weg in die tropisch warme Halle in Germering auf sich genommen hat, der das Team auch in schwierigen Phasen immer weiter gepusht und das Finale um den 8. Platz mit seiner Stimme zu einem Heimspiel für uns gemacht hat.
Wir sahen euch. Wir hörten euch. Wir danken euch.
#nurderksc #katzenpower
Kurz nach dem Spiel wurde von SC Unterpfaffenhofen/Germering wegen eines Regelverstoßes Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. Gefordert wurde eine Neuansetzung des Spieles.
Dieser Einspruch wurde vom Sportgericht abgewiesen, die Spielwertung bleibt bestehen. Somit bleibt Kissing auf dem 8. Platz. Ob dieser ein Relegationsplatz ist oder sogar zum direkten Klassenerhalt berechtigt, ist aktuell noch unklar. Bis die Info vom BHV vorliegt, wird weitertrainiert.
Es spielten:
Rohrmoser, Wiesenberg (beide TW);
Pusch (3), Ruh, Genitheim, Meisetschläger, Sirch, Bartl (4), Echter (4), Gottwald (5), Winter (3), Neumeier, Birnkammer (6/5), Wetzstein, Schmuhalek.
Jura